Datenschutzerklärung zum Newsletter DAV-Deggendorf

Du kannst Dich für den Newsletter der Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereins registrieren, wenn du Mitglied in der Sektion bist. Der Newsletter wird unregelmäßig, anlassbezogen mehrmals jährlich per E-Mail versendet. Er enthält Informationen zu Kursen, Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten in der Sektion sowie verwandter Themen.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Nach der Anmeldung erhälst du an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse eine kurze Bestätigung, dass deine Anmeldung zu unserem Newsletter bei uns eingegangen ist. Innerhalb einer Woche erhälst du eine weitere Email an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse, in welcher wir Dich bitten zu bestätigen, dass Du den Newsletter erhalten möchtest. Wenn Du die Anmeldung nicht innerhalb von 1 Woche bestätigst, werden Deine Informationen gesperrt und nach einem Monat gelöscht. Zweck des Verfahrens ist, Deine Anmeldung nachweisen und gegebenenfalls einen möglichen Missbrauch Deiner persönlichen Daten aufklären zu können.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein deine E-Mail-Adresse. Nach Deiner Bestätigung speichern wir Deine E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, den Erhalt des Newsletters elektronisch abzubestellen. Dazu nutzt du entweder das Newsletterformular mit dem Hinweis "Abmeldung Newsletter" oder schickst eine entsprechende Email mit dem Betreff "Abmeldung Newsletter" direkt an newsletter@alpenverein-deggendorf.de. Anschließend erhältst du zukünftig keinen Newsletter mehr von uns. Ein erneutes Abonnieren ist jederzeit möglich.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Deutsche Alpenverein.

Du hast das Recht auf Auskunft über die Dich betreffenden personenbezogenen Daten. Du kannst Dich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.